Dirigent

Seit 2003 wird der Musikverein Riehen von einem ungarischen Berufsmusiker dirigiert. So ist es nicht ganz überraschend, dass wir uns mit Etele Dósa für den dritten Ungar in Folge entschieden haben.

Etele Dósa studierte Klarinette an der Musikakademie Budapest und an der Hochschule für Musik in Basel, sowie historische Klarinette an der Schola Cantorum Basiliensis.

Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und trat als Solist mit Klarinettenkonzerten von Süssmayr und Mozart mit verschiedenen Orchestern auf. Heute musiziert er kammermusikalisch mit verschiedenen Ensembles und ist seit November 2010 festes Mitglied im Kammerorchester Basel.

Etele Dósa ist als Musiker sehr vielseitig, liebt Klezmer, Jazz, Filmmusik und Volksmusik, kennt sich aber auch in den anderen Sparten bestens aus. Seit 10 Jahren dirigiert Etele verschiedene Musikvereine, den Musikverein und die Jugendmusik Riehen leitet er seit August 2020. Er lebt mit seiner Familie in Basel.

Proben

Die Proben des Musikvereins finden jeweils am Montag von 20:00 bis 21:30, die Jugendmusik von 19:00 bis 19:45 jeweils im Lüschersaal im Haus der Vereine in Riehen statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie würden gerne bei uns mitspielen? Wir freuen uns sehr über einen Probebesuch von Ihnen. Nehmen Sie doch für genauere Informationen mit uns Kontakt auf.

Ausbildung

Der Musikverein vermittelt und unterstützt Instrumentalunterricht, sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Angeboten werden folgende Instrumente: Querflöte, Klarinette, Trompete, Saxofon, Horn, Bariton, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Wir haben Zugang zu qualifizierten Lehrkräften, die in Basel und zum Teil auch in Riehen unterrichten.

Der Eintritt ist jederzeit möglich.